• Wann 14.10.2022 - 16.12.2022 08:30 - 10:00
  • Wo n.n.

Ab Mitte Oktober 2022 führen wir den Anfängerkurs Englisch (Niveau A1/A2, keine bzw. minimale Vorkenntnisse) fort. Neueinsteiger und Einsteigerinnen sind herzlich willkommen. Der Kurstag ist Freitag.

In lockerer und angenehmer Lernatmosphäre geht es um die Grundkenntnisse der englischen Sprache. Der praxisnahe und handlungsorientierte Unterricht berücksichtigt die Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben – wobei die Gewichtung je nach Teilnehmerkreis bedarfsgerecht abgestimmt wird.
Konkrete Situationen aus Arbeit und Alltag werden mit Hilfe lebendiger und kommunikativer Unterrichtsmethoden sprachlich trainiert. Ausschlaggebend für den Lernerfolg ist, dass die TeilnehmerInnen regelmäßig anwesend sind und über den Kurs hinaus Zeit investieren.

Was sind "Kommunikative Fähigkeiten auf A1/A2 Niveau"?

Hören: Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.

Lesen: Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

An Gesprächen teilnehmen: Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.

Zusammenhängendes Sprechen: Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

Schreiben: Ich kann eine kurze einfache Postkarte/E-Mail schreiben.  Ich kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

Dozentin

Kate Rau 

Teilnehmer

Dieser Kurs richtet sich an alle Kollegen und Kolleginnen, mit keinen oder so gut wie keinen Englischkenntissen. Auch Kollegen und Kolleginnen der UdS sind herzlich willkommen.

Kontakt

Matthias Mallmann

team-weiterbildung@htwsaar.de

-764

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns