Prof. Beinhauer ist neuer Dekan an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Am 24. Februar 2021 ist Prof. Dr. Malte Beinhauer einstimmig für zunächst vier Jahre zum neuen Dekan an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gewählt worden. Damit tritt er zum Sommersemester 2021 die Nachfolge von Prof. Dr. Steffen Hütter an, der seit April 2014 im Amt ist. Prof. Dr.-Ing. Christian Köhler bleibt als Prodekan weiter im Amt, ebenso wie Studiendekan Prof. Dr. Wolfgang Appel. 

Prof. Beinhauer hat seit 2009 die Professur für Unternehmensführung und Organisation an der htw saar inne. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und promovierte 2004 am Institut für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI). Er arbeitete von 1998-2002 als Leiter des Kompetenzzentrums Knowledge Management und eLearning am Institut für Wirtschaftsinformatik unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer.  Für seine Forschungsleistung im Bereich Virtual Knowledge Communities erhielt er 2002 das CSHE-Forschungsstipendium mit Forschungsaufenthalt an der University of California, Berkeley. Seit 2003 war er als Director International Corporate Sector bei der imc information multimedia communication AG, Deutschlands führendem Systemhaus im Bereich eLearning und virtuelle Personalentwicklung, in Saarbrücken tätig und baute dort das internationale Geschäft auf, bis er 2009 an die htw saar berufen wurde.

Hochschulintern leitet er den berufsintegrierten Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft, ist Mitglied des Senats und seit 2015 Auslandsbeauftragter der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.  Er engagierte sich in der Selbstverwaltung als Vorsitzender im Prüfungsausschuss Bachelor und Master Betriebswirtschaftslehre und im Prüfungsausschuss berufsbegleitende Studiengänge sowie im Fakultätsrat. Zudem unterstützte er maßgeblich den Prorektor für Studium und Lehre Prof. Dr. Enrico Lieblang beim initialen Aufbau des eLearnings an der htw saar. 


htw saar
Hochschule für
Technik und Wirtschaft
des Saarlandes

University of
Applied Sciences

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Staatskanzlei des Saarlandes

Folge uns