AStA der htw saar unterstützt die Tafel Saarbrücken

Studierende der htw saar verteilen gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde St. Johann sogenannte Care-Pakete an Bedürftige.

Vor dem Gelände der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann hat sich bereits eine Schlange gebildet. Die meisten Menschen tragen Atemschutzmasken und halten großen Abstand. Sie alle warten darauf, dass sie eingelassen werden, um sich hier mit Lebensmitteln zu versorgen. Denn die Saarbrücker Tafel hat aufgrund der Situation um Covid-19 seit 16. März geschlossen. Sie versorgt laut ihrer Pressestelle rund 3000 Menschen im Regionalverband Saarbrücken mit etwa 100 Abholern pro Tag. All diese Menschen stehen nun vor verschlossenen Türen und erhalten dort keine Lebensmittel mehr.

Seit Ende März versucht die evangelische Kirchengemeinde St. Johann einzuspringen und auf ihrem Außengelände gegenüber des Staatstheaters Lebensmittel und Hygieneartikel zu verteilen. Bei ihrer Aktion „Care-Pakete für Hilfsbedürftige“ wird sie nun vom AStA der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) unterstützt. Immer dienstags und freitags packen Studierende der htw saar gemeinsam mit Helfern der Kirchengemeinde Tüten voller Lebensmittel – eine Spende von Globus – und geben diese dann an hilfsbedürftige Menschen aus.

„Die Aktion muss sich erst rumsprechen, aber wir rechnen heute mit etwa 70 Menschen, die hier Lebensmittel abholen“, sagt Elias Friedrich, Vorsitzender des AStA der htw saar, der die Zusammenarbeit initiiert hat und die Studentinnen und Studenten für die Hilfsaktion mobilisiert. An diesem Freitag helfen zwölf Studierende mit. Alle ausgerüstet mit Handschuhen und Mundschutz. Etwa 20 Studierende aller Fachrichtungen der htw saar haben sich laut Friedrich zur Hilfsaktion angemeldet. „Wir nehmen den Notfallplan der htw saar als Vorbild und bilden zwei feste Gruppen, die sich nicht durchmischen und an verschiedenen Tagen helfen“, erklärt er.

Auch Sophie Jost, Maschinenbau-Studentin, hilft an diesem Tag mit. „Wir haben eh Zeit, warum dann nicht helfen“, sagt sie. Sie hat mitgeholfen die Tüten zu packen. Darin sind vor allem haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Milch und Kekse. Aber auch ein Schoko-Osterhase und eine Rolle Klopapier findet sich darin. Die frischen Lebensmittel werden direkt und je nach Bedarf von den Studierenden verteilt und finden an jenem Freitag zahlreiche dankbare Abnehmer.

Die Aktion „Care-Pakete für Bedürftige“ soll noch bis zur Wiederöffnung der Tafel Saarbrücken fortgeführt werden und findet immer dienstags und freitags von 12 bis 14 Uhr auf dem Außengelände der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann statt. Der AStA der htw saar plant darüber hinaus noch weitere Hilfsaktionen.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns