Faszination Technik mit dem NanoTruck und Ausstellungen in der HTW

An jedem 1. Mittwoch im Jahr öffnet die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes ihre Türen und lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer ein, sich ein eigenes Bild vom Studienangebot und Studienort HTW zu machen. Das Angebot wird immer rege genutzt, um die 800 Schülerinnen und Schüler informieren sich an diesem Tag über ihren Wunschstudiengang an den Informationsständen, gehen in die angebotenen Schnuppervorlesungen, um sich ein besseres Bild vom Studiengang machen zu können und tauchen in den Laboren der HTW in die faszinierende Welt der Technik ein. Dieses Jahr kann die HTW mit dem NanoTruck das bisherige Angebot noch toppen. Der NanoTruck gewährt Einblicke in den Nanokosmos in den Bereichen Biotechnologie, Chemie, Elektronik, Optik und dergleichen.

Wer sich über Studienmöglichkeiten detailliert und unmittelbar informieren will und dabei einen kleinen Abstecher in den Nanokosmos unternehmen möchte, sollte am 2. Februar 2005 (Mittwoch) in die Goebenstraße 40 kommen, dort stehen der NanoTruck und die HTW, die ihre Hörsäle und Labore öffnet und nach der Reise durch den Nanokosmos in den Mikro- und Makrokosmos einlädt.

Alle Studiengänge der HTW präsentieren sich in Informationsständen im Gebäude 4 der HTW in der Saarbrücker Goebenstraße 40. Laborbesichtigungen mit Versuchsdemonstrationen, Schnuppervorlesungen und Vorträge zu Themen wie:

• Bauingenieur in 5 Monaten
  • Marketing und Marktforschung
  • Ist Mobilfunk gefährlich?
  • SAP Kochstudio – Nudeln kochen mit SAP
  • Phishing-E-Mails und andere Betrugstechniken im Web

runden das Programm ab. Das Programm mit den Schnuppervorlesungen kann abgerufen werden im Internet unter www.htw-saarland.de (Laufschrift Tag der offenen Hörsäle anklicken).