Vom 29. bis 31. Oktober 2019 findet an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) unter Leitung des Sprachwissenschaftlers Prof. Dr. Thomas Tinnefeld zum fünften Mal die international Saarbrücker Fremdsprachentagung statt. Dieses Jahr beschäftigten sich über 100 renommierte Sprachwissenschaftler und Fremdsprachendidaktiker mit dem Thema Die Magie der Sprache – Produktivität in Linguistik und Fremdsprachenunterricht. Tagungsort ist das Haus des Wissens am Campus Alt-Saarbrücken (66117 Saarbrücken, Malstatter Str. 17, Gebäude 11).

Durch unseren Umgang mit Fremdsprachen wie auch die Fremdsprachenvermittlung und -aneignung werden uns in den einzelnen Bereichen unseres täglichen (Berufs)Lebens ständig neue Einsichten vor Augen geführt, und dies nicht nur als Sprachforscher und Sprachlehrer, sondern ebenso sehr als Sprachnutzer. In unzähligen Situationen ermöglicht uns die Kommunikation in unserer Muttersprache oder einer anderen Sprache, auf geradezu magische Weise, die Grenzen zwischen einzelnen Menschen derselben und unterschiedlicher kultureller Prägungen und Sozialisationen zu überschreiten.

Mit der grenzüberschreitenden, produktiven Magie der Sprache werden sich im Rahmen der 5. Saarbrücker Fremdsprachentagung renommierte Sprachwissenschaftler und Fremdsprachendidaktiker aus der ganzen Welt in nahezu 100 Vorträgen befassen, ihre wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien präsentieren und ihre Ergebnisse miteinander diskutieren.

Zu den wissenschaftlichen Sektionen, in denen auf Deutsch, Englisch oder Französisch vorgetragen wird, treten eine Buchausstellung angesehener Fremdsprachenverlage sowie mehrere, eher praxisorientierte Workshops. Da die Ziele der 5. Saarbrücker Fremdsprachentagung nicht zuletzt gegenseitige Inspiration und Ideenaustausch sind, wird die dreitägige Veranstaltung durch eine international ausgerichtete Podiumsdiskussion abgerundet.

Alle Informationen zur Tagung stellt das Organisationsteam online unter 5. Saarbrücker Fremdsprachentagung zur Verfügung.