Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) hat einen neuen Präsidenten: Senat und Hochschulrat wählten am 26. September 2018 Prof. Dr. Dieter Leonhard zum Amtsnachfolger von Prof. Dr. Wolrad Rommel. Die htw saar wird Dieter Leonhard dem saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans zur Ernennung zum Präsidenten vorschlagen. Der Amtswechsel soll zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.

Dieter Leonhard nach seiner Wahl: „Ich danke den Vertreterinnen und Vertretern in den Gremien der htw saar für das Vertrauen. Die htw saar ist mit ihren fachlichen Stärken ganz hervorragend in der Region eingebunden und sehr forschungsstark. Sie ist damit ein wichtiger Kooperationspartner für Unternehmen oder Sozialträger und hat die notwendige Unterstützung der Landesregierung. Deshalb freue ich mich auf die Aufgabe.“

Ministerpräsident Tobias Hans zeigte sich erfreut und beglückwünschte Prof. Dr. Leonhard zu seiner Wahl: „Ich bin zuversichtlich, dass mit Prof. Dr. Dieter Leonhard ein Nachfolger gefunden ist, der in verantwortungsvoller Weise und mit großem Engagement die Weiterentwicklung der htw saar mitprägen wird und mit seinem Wissen und seiner Erfahrung beste Voraussetzungen erfüllt, das Amt des Präsidenten ausüben zu können. Der künftige Amtsinhaber ist ein gut vernetzter Wissenschaftler, der international ausgerichtet und zugleich eng mit dem Saarland verbunden ist.“

Der Senat der htw saar wählte Leonhard mit 11 zu 8 Stimmen, der Hochschulrat einstimmig.

Zur Person

Prof. Dr. Dieter Leonhard, Jahrgang 1959, studierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) sowie an der Ecole Nationale Supérieure d’Hydraulique et de Mécanique in Grenoble, Frankreich. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Siedlungswasserwirtschaft am KIT 1991 arbeitete er mehrere Jahre in verschiedenen Unternehmen und wurde 1995 an die Frankfurt University of Applied Sciences als Professor für Siedlungswasserwirtschaft und Hydromechanik berufen. Dort war er von 2001 bis 2005 Gründungsdekan des Fachbereichs 1 „Architektur. Bauingenieurwesen. Vermessungswesen“. 2004 wurde er Vizepräsident der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH), die er von 2006 bis 2008 als Präsident leitete. 2008 wurde er zum Rektor der Hochschule Mannheim gewählt, 2015 erfolgte die Wiederwahl.

Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft
des Saarlandes
Goebenstraße 40
66117 Saarbrücken

Telefon: (0681) 58 67 - 0
Telefax: (0681) 58 67 - 122
E-Mail: info@htwsaar.de

Aufsichtsbehörde:
Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes

Folge uns